„Auf diesem Internat kann man toll lernen.
Die Lehrer erklären einem alles und sind so unglaublich freundlich.
Außerdem werden bei uns jeden Tag die Zimmer sauber gemacht!“
Florian

„Auf diesem Internat kann man toll lernen.
Die Lehrer erklären einem alles und sind so unglaublich freundlich.
Außerdem werden bei uns jeden Tag die Zimmer sauber gemacht!“
Florian

Ackworth School

Gegründet 1779 blickt Ackworth School auf eine lange Tradition zurück. Verstaubt ist hier allerdings gar nichts, ganz im Gegenteil. Ackworth ist eine dynamische und zukunftsorientierte Schule mit modernen Unterrichtskonzepten und einer freundlichen von Respekt, Toleranz, Teamgeist geprägten Atmosphäre. Die ruhige und positive Stimmung auf dem Campus fällt sofort auf. Man begegnet sich höflich und hilfsbereit. Die Schule ist eine von sieben Quäker Schulen in Großbritannien und die oben genannten Werte sind stehen genau dafür. Eine Quäker Schule zu sein bedeutet nicht automatisch, dass die überwiegende Mehrheit tatsächlich Quäker sind. Viele Schüler und Lehrer gehören anderen Glaubensrichtungen an, teilen aber die Werte, die ja ganz grundlegende Prinzipien des Zusammenlebens bilden.

Theateraufführung: Grease the Musical
Theateraufführung: Grease the Musical

Ackworth ist akademisch nicht besonders selektiv, die Ergebnisse in den zentralen Prüfungen sind beachtlich. Das liegt vor allem an den engagierten Lehrern, den kleinen Klassen und der ausgezeichneten Unterstützung die die Schüler hier bekommen. Ganz zentral im Schulalltag ist der Sport. Die Schule bietet rund 20 Sportarten an. Hervorzuheben sind die Akademien für Fußball, Tischtennis und Squash in denen intensiv und auf hohem Niveau trainiert wird.
Ackworth darf sich zudem als Steinway Schule bezeichnen. Jungen musikbegeisterten Pianisten stehen erstklassige Konzertflügel zu Verfügung.

Fazit:

Ackworth ist eine rundum sportliche Schule mit tollem Campus, tollen Sportanlagen, guter akademischer Bildung und mit starken Werten.

Was wir besonders schätzen:

Ist die Mischung aus Tradition und Innovation. Die Schüler und Schülerinnen werden ermutigt frei zu denken und verantwortungsvoll zu handeln. Im Schulalltag gibt es immer wieder kurze Momente des Innehaltens und Reflektierens. Das macht den Kopf frei und aufnahmebereit. Eine tolle Erfahrung, finden wir, die auch im späteren Leben hilfreich sein kann.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Schüleranzahl: 334
  • Anzahl Internatsschüler: 105
  • Anzahl Internationale Schüler: 27 %
  • Nächster internationaler Flughafen: Leeds Bradford Airport, 45 Min. mit dem Auto entfernt
  • A-level Schule
  • Schulgebühren pro Trimester für 2023/2024: £11,795