„Das Boarding House ist ein wunderbarer Ort mit tollen Leuten, in dem ich mich sehr schnell eingelebt habe und mich wirklich wohl fühle. Das Leben mit anderen Mädchen aus so vielen verschiedenen Ländern ist sehr lustig und abwechslungsreich – insgesamt ist mein Schulwechsel nach Brentwood eine durch und durch positive Erfahrung!“

Julia

Brentwood School

Diese recht große Schule liegt nur 25 Kilometer nordöstlich von London in der Stadt Brentwood. Ohne Frage ist Brentwood eine Schule mit hohen Erwartungen. Der Fokus liegt ganz klar auf akademischer Exzellenz. Brentwood unterrichtet nach dem Diamond Model, das bedeutet, dass Mädchen und Jungen bis zur Oberstufe getrennt unterrichtet werden.
In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler zwischen dem IB oder den klassischen A-Levels wählen. Mit beiden Abschlüssen liegt Brentwood unter den besten Schulen des Landes.

Theateraufführung: Grease the Musical

Die Schule selbst beschreibt ihre Schüler als freundlich, höflich, ehrgeizig und bereit einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Wer sich hier wiederfindet, der profitiert von dem unglaublich großen Angebot in allen Bereichen. Exzellenter Sport, sei es Reiten, Tennis, Golf, Fechten, Leichtathletik oder Netball, um nur einige Sportarten zu nennen. Es gibt jede Menge Mannschaften und Wettkämpfe innerhalb und außerhalb der Schule. Sport Cracks können sich innerhalb des Elite Programms weiterentwickeln.
Viel Entwicklungsmöglichkeit und Raum, um sich auszuprobieren bieten die unzähligen Clubs und Aktivitäten, die nach der Schule belegt werden können. Es gibt einen Club für Astronomie, Medizin, Schach, kreatives Schreiben, Film, Theater und vieles mehr.

Die Boarding Community ist nicht allzu groß und in zwei gemütlichen Häusern untergebracht, die jeweils von erfahrenen Hauseltern betreut werden. Für die außerordentlich gute Betreuung erhielt die Schule sogar die Bestnote von bei einer ISI -Inspektion – einer unabhängigen Prüfkommission die regelmäßig die Standards an den Schulen überprüft.
Die vielen rot Klinker Gebäude, auf dem rund 30 Hektar großen Gelände, beherbergen hochmoderne Unterrichtsräume, Labore, Proberäume und ein Konzertsaal für Musik. Es gibt ein Schulorchester, eine Bigband, Chöre, drei Theaterproduktionen im Jahr.

Fazit:

Brentwood ist eine tolle Schule für alle die sich selbst gern hohe Ziele setzten, Ehrgeiz mitbringen und sich aktiv in das quirlige Schulleben einbringen.

Was wir besonders schätzen:

Uns fällt immer wieder auf, wie hier Tradition und Moderne ineinandergreifen. Alte Gemäuer, Werte, Traditionen, Tugenden verbunden mit modernen Unterrichtskonzepten, modernster Ausstattung.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Schüleranzahl: 1438
  • Anzahl Internatsschüler: 70
  • Anzahl Internationale Schüler: 5 %
  • Nächster internationaler Flughafen: London Stansted Airport, 45 Min. mit dem Auto entfernt
  • A-level / IB Schule
  • Schulgebühren pro Trimester für 2023/2024: £15,332